Programmieren mit Scratch 3.0. – die aktuellen Materialien sind da!

Legen Sie los und tauchen Sie ein in unsere Unterlagen mit der Programmiersprache Scratch!  Das Material ist aus Kursen des Kinderlabors an Schulen hervorgegangen und erfreut sich im deutschsprachigen Raum seit vielen Jahren grosser Beliebtheit.  Nun wurde alles für Scratch 3.0 aktualisiert und mit vielen zusätzlichen Informationen für Lehrpersonen ergänzt*.

(mehr …)

Studie zur Früh-Informatik – es geht voran!

Seit September 2017 untersucht die ETH Zürich u.a., was das Kinderlabor-Projekt „Programmieren von klein auf“ im Bereich Früh-Informatik nützt. Die wissenschaftliche Studie wird interdisziplinär im Rahmen einer Dissertation durchgeführt. Beteiligt sind die Lernforscherin Elsbeth Stern und der Informatiker Bernd Gärtner.

Nun zeigen erste Ergebnisse*, dass Früh-Informatik nach dem Modell von „Programmieren von klein auf“ Kinder dabei unterstützt, Kompetenzen in Informatik zu erwerben und aufzubauen.

(mehr …)