In der Schule wird Informatik meist mit Anwenderwissen gleichgesetzt (Beispiele sind Powerpoint, Internetnutzung und Tastaturschreiben). Anwenderwissen ist nützlich, hat aber mit Informatik wenig zu tun. (Genauso wenig wie zum Beispiel das Fahren eines Autos mit Fahrzeugbau zu tun hat.)
Aktuell ist ein Kind hauptsächlich Konsument (Stichwort „Gamen“), wenn es um Computer geht. Es spielt zwar, bleibt aber in gewisser Weise passiv, denn es kann den Ablauf des Spiels nicht beeinflussen.

Programmieren von klein auf - mit Bienenrobotern!

Informatik ohne Computer – mit der Kiste vom Kinderlabor lernen Kinder aus Kindergarten- und Unterstufe erste Schritte in die Programmierung kennen. Mit dabei sind die kindlich aussehenden Bienenroboter. Die Materialien sind leicht verständlich und können auch von  Computer-Laien schnell umgesetzt werden.

 

 

 

 

Programmieren mit Scratch

Programmieren ist heutzutage für Kinder viel einfacher geworden und schon in der Primarschule ab der 3. Klasse möglich. Dafür sorgen Programmiersprachen, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Wir von Kinderlabor haben besonders gute Erfahrungen mit der Programmiersprache Scratch gemacht. Scratch begeistert und beschäftigt Kinder – und das nachhaltig.